Großer Ferienspaß beim Fußball

Trainings-Camps von Felix Hammer erfreuen sich großer Beliebtheit


Beim Fußball-Trainings-Camp hatten alle Teilnehmer jede Menge Spaß.

Zum siebten Mal organisierte Felix Hammer ein abwechslungsreiches Programm für 135 Nachwuchs-Kicker beim Fußball-Trainings-Camp. Als sich im Sommer 2006 rund 50 fußballbegeisterte Kinder zum ersten Camp versammelten, war der folgende Ansturm noch nicht abzusehen. Doch die Teilnehmerzahlen steigerten sich kontinuierlich, egal ob an Ostern, im Sommer oder in den Herbstferien. „Insgesamt haben wir in dieser Zeit über 500 Teilnehmer im Alter von vier bis 14 Jahren betreut, sagt Felix Hammer, der von Steffen Jans, Sebastian Hexemer, Moritz Mergen, Marian Saar, Helmut Schley, Malte Scholz und David Simmet unterstützt wird. „Uns macht das Training mit den Jungs und Mädels einfach große Freude.

Allerdings ist es manchmal sehr stressig, denn ich stehe von 8 bis 14 Uhr auf dem Sportplatz und fahre direkt danach für weitere fünf Stunden zu meiner Arbeitsstelle im Opel-Gesundheitscenter“, berichtet Hammer, der zudem Sportlehrer an einer Rüsselsheimer Grundschule ist. Doch trotz der vielen Anstrengungen – bislang überwiegt ganz eindeutig die Freude an den erfolgreichen Camps.

„Mir ist vor einigen Jahren aufgefallen, dass vielen Kindern in den Ferien langweilig ist. Daraufhin ist mir die Idee zu den Ferien-Camps gekommen“, erklärt der 25-jährige Hammer weiter und freute sich auf Anhieb über positive Resonanz. Dieses Mal teilen sich die 135 jungen Fußballer in vier Gruppen auf. „Leider musste ich einigen Kindern sogar absagen, weil der Zuspruch einfach so groß ist.“ An fünf Tagen in der Woche, jeweils zweieinhalb Stunden lang, lernen die jungen Fußballer den richtigen Umgang mit dem runden Leder, gehen zum Beachsoccer und absolvieren einen unterhaltsamen Parcours mit Übungen wie Passen, Dribbeln oder Ballhochhalten. Darüber hinaus werden die Kinder verpflegt und erhalten als Belohnung eine kleine Aufmerksamkeit. In diesem Jahr ein rotes Adidas-T-Shirt mit der Aufschrift „Sommercamp 2008″, gesponsert vom Unternehmen Verfahrenstechnik Zind. „Wir sind schon zum dritten Mal dabei, denn hier können wir uns richtig austoben und treffen auch in den Ferien unsere Freunde“, betonen die beiden F-Jugendlichen Robin und Noah. Im Herbst 2008 und an Ostern 2009 sind die nächsten Ferien-Camps fest eingeplant, „so dass wir im Sommer 2009 mit dem insgesamt zehnten Camp ein kleines Jubiläum feiern können. Dafür planen wir ein Komplettpaket mit Übernachtungen und voller Verpflegung“, verrät Hammer, der zudem einen Profi-Fußballer einladen möchte.

Anmeldungen für die Herbstcamps vom 6. bis zum 10. Oktober (erstes Camp von 8.30 bis 11 Uhr; zweites Camp von 11 bis 13.30Uhr; drittes Camp von 13.30 bis 16Uhr) unter E-Mail: felix0712@grnx.de.