Fu?ball-Herbstcamp

Während die Bundesliga wieder auf Hochtouren läuft und die Nationalelf das EM-Ticket buchte, trainierte auch der Fußball-Nachwuchs in den vergangenen Herbstferien fleißig, um irgendwann in die Fußstapfen ihrer heutigen Idole treten zu können. Bereits zum fünften Mal veranstaltete Felix Hammer drei abwechslungsreiche Fußball-Camps und bescherte den rund 90 teilnehmenden Kindern eine unterhaltsam-sportliche Ferienzeit.
Voller Stolz trägt der neunjährige Adrian ein AC-Mailand-Trikot auf seinen Schultern und flankt zielgenau auf einen gleichaltrigen Mitspieler. „Diese Camps machen mir sehr großen Spaß, ich habe schon öfters teilgenommen“, meint der junge Sportler, der bereits seit vier Jahren beim 1. FC Nackenheim spielt. „Ich habe mich für das Herbstcamp angemeldet, weil viele meiner Freunde auch hier dabei sind“, erklärt der zehnjährige Lukas, weshalb er in den Schulferien mit kurzer Hose und langen Stutzen auf dem Fußballfeld steht. Mit schickem Mainz-05-Outfit präsentiert sich die kleine Lorena: „Ich kann auf dem Platz rumrasen, den Ball hochhalten oder dribbeln“, berichtet sie eilig. Denn sogleich geht’s zur nächsten Station.
Die Kinder treffen sich an fünf Ferientagen jeweils zweieinhalb Stunden lang, um ihren Umgang mit dem runden Leder zu verbessern – und das mit großem Erfolg! Die allermeisten von ihnen haben bereits „Camp-Erfahrung“ und waren entweder im Sommer 2006 (insgesamt 60 Teilnehmer), im Herbst 2006 (70), an Ostern 2007 (80) oder im Sommer 2007 (125) mindestens einmal dabei. Sie kommen also gerne wieder! Als Anreiz erhalten die Kinder einen Jako-Ball sowie einen kleinen Pokal, nachdem sie die letzten Male mit T-Shirts, Pullis und Sporthosen ausgerüstet wurden.
Urheber der Fußballcamps ist Felix Hammer, Sportlehrer an einer Grundschule in Rüsselsheim und aktiver Fußballer beim 1. FCN. „Das Trainieren mit den Heranwachsenden macht mir sehr großen Spaß, schließlich möchte ich ihnen eine sinnvolle Ferienbeschäftigung anbieten“, betont der 24-Jährige. „Die selbstständige Organisation der Camps ist für meinen späteren Lebensweg natürlich sehr hilfreich, darüber hinaus kann man viele neue Kontakte mit den Kindern und deren Eltern aufbauen.“ Ganz alleine kann Hammer die Umsetzung jedoch nicht stemmen. Um ein kurzweiliges Programm auf die Beine zu stellen, sind weitere Betreuer dringend notwendig. An Hammers Seite stehen diesmal Sebastian Hexemer, Norman Loos, Moritz Mergen, Marian Saar, Helmut Schley, Malte Scholz und David Simmet, die ihr Wissen an die Nachwuchs-Fußballer ebenfalls weitergeben. Zudem muss früh morgens aufgebaut und am Abend wieder abgebaut werden – letztendlich stehen Hammer und Co. pro Tag fast neun Stunden lang auf dem Sportplatz. Doch die Motivation scheint ungebrochen: „Da bei den Herbstcamps insgesamt zwölf Mädchen teilgenommen haben, möchten wir im kommenden Sommer vielleicht ein reines Mädchen-Camp ins Leben rufen. Zudem überlegen wir, ob wir 2008/09 ein Weihnachtscamp in der Turnhalle anbieten können“, verdeutlicht Hammer die weiteren Pläne.
Nächstes Ziel sind allerdings die Osterferien 2008. Da der Andrang stets sehr groß ist und die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich ein Click auf www.1fc-nackenheim.de. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die Fußball-Camps und finden – sobald sie veröffentlicht sind – die genauen Termine für die Osterferien.