2. Punktspiel 2.Mannschaft

2. Punktspiel 2.Mannschaft:
FSV Nieder-Olm II vs. 1.FC Nackenheim II (19.08.2007)

Auch das zweite Punktspiel der diesjährigen Kreisligasaison endete für unsere Mannschaft mit einem 1:1 Unentschieden. Leider kann man in anbetracht des Spielverlaufs mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein: Nur ein Sieg, nachdem es auch lange aussah, wäre der verdiente Lohn einer über weite Strecken ordentlichen bis guten Leistung gewesen.

Nach einem zerfahrenen Begin mit vielen Abspielfehlern, war es zuerst die Heimmannschaft die auf dem Rasenplatz in Nieder-Olm etwas besser ins Spiel kam. Schon sehr früh erspielte sich die Heimelf so immer bessere Chancen, die in einem Lattentreffer und einem sehenswerten Schuss aus halbrechter Position, mit anschließender Glanzparade durch unseren erneut bärenstarken Torwart Grub, gipfelten. Nach etwa zwanzig Minuten kam mehr Ordnung in unser Spiel und erste zaghafte Versuche das Heimtor unter Beschuss zu nehmen wurden unternommen. Bis zur Halbzeit entwickelten wir mehr und mehr Kontrolle über das Spiel und die Offensivabteilung um Bettinger, Spannpinato und den zentralen Afonso, konnte sich die eine oder andere Torchance erarbeiten. Leider fehlte bis dato die nötige Konsequenz im Abschluss, sonst wäre vielleicht vor der Pause bereits eine Führung möglich gewesen.

Nach der Halbzeit dauerte es nur wenige Minuten und wir rissen das Spiel fast vollständig an uns. Die Halbzeitansprache schien zu wirken und es wurde einfacher und schneller kombiniert und im Mittelfeld enger markiert. Aus dieser sichereren Position heraus ergaben sich immer wieder Möglichkeiten, mit denen zum Teil sogar etwas fahrlässig umgegangen wurde. Nach einer Kombination im Mittelfeld drangen wir dann in der 62. Minute in den gegnerischen Strafraum ein und resultierend aus einer konfusen Situation und einem Pressschlag wurde Daniel Afonso dem Ball dann habhaft, den er aus der Luft dann kontrolliert zum 0:1 in die Maschen setzte. Eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung.

Der Treffer schien uns fortan weiter zu beflügeln und mehr und mehr Kombinationsspiel durch unser Mittelfeld war die Folge. Die Nieder-Olmer versuchten zu diesem Zeitpunkt lediglich noch mit vereinzelten Kontern gefährlich zu werden. Zweimal gelang dies in der zweiten Halbzeit auch, doch beide Chancen vereitelte Grub unter Mithilfe des erneut sehr zweikampfstarken Stefan Afonso, exzellent. Nach der 70. Spielminute waren wir klar die bessere und agilere Mannschaft auf dem Rasen und erarbeiteten uns fast im Minutentakt weitere Chancen. Nun war unser Spiel auch wirklich ansehnlich und der Ball zirkuliert zeitweise schön in unseren Reihen. Ein zu diesem Zeitpunkt überfälliges 0:2 hätte wohl drei Punkte für uns bedeutet. Doch auch vier oder fünf gute Möglichkeiten genügten nicht, um eine Vorentscheidung herbeizuführen.

So näherte sich das Spiel beim Spielstand von 0:1 dem Ende und Nieder-Olm II versuchte in der Schlussphase mit dem Mut der Verzweiflung noch einmal eine Chance vor unserem Tor zu erspielen. Bis in die Nachspielzeit gelang dies nicht wirklich. Dann erhielt die Heimelf einen Eckstoss und der Schiedsrichter deutete an, dass nach der Ausführung dieser Standardsituation das Spiel beendet wäre. Mit dem Schlusspfiff erzielte Nieder-Olm II dann den sehr glücklichen Ausgleich: Der Eckball verfing sich im Gewirr der Spieler im Strafraum und blieb dort für eine oder zwei Sekunden vor drei gegnerischen Spielern liegen, ohne dass diese entscheidend bedrängt wurden. Mit einem Flachschuss der in die rechte untere Ecke unseres Tores trudelte, verloren wir dann die Punkte in der Nachspielzeit.

Aus meiner Sicht ist nicht die Situation des Gegentors der insgesamt ausschlaggebende Punkt für den Punktverlust, sondern klar die vielen verpassten Chancen für unsere Stürmer und Offensivspieler: Zum Zeitpunkt des Ausgleichs hätten wir bereits 2:0 oder 3:0 in front liegen müssen. Insgesamt beurteile ich dieses Spiel mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Insbesondere in der zweiten Halbzeit haben wir uns spielerisch gut präsentiert und waren die bessere Mannschaft auf dem Feld. Das Gegentor war überflüssig, fiel zum schlechtesten möglichen Zeitpunkt und war richtig „teuer“. Drei Punkte wären heute verdient gewesen, aber wir waren nicht, oder noch nicht, in der Lage, diese Punkte „nach Hause zu bringen“. 

Abschließend möchte ich erwähnen, dass die Stimmung vor, während und nach dem Spiel, trotz der unglücklichen Situation, in der Mannschaft ausgezeichnet ist. Wir haben ein „Wir-Gefühl“ entwickelt, was uns mehr und mehr stärkt. Das spornt den einzelnen Spieler immer mehr zu guten Leistungen an. Diesen Effekt halte ich für wichtig und gut und ich denke wir sind hier auf dem richtigen Weg.

Am nächsten Wochenende geht es mit neuem Elan gegen den Aufsteiger aus der Nachbargemeinde Lörzweiler. Einige weitere Rückkehrer stoßen über die Woche noch zu unseren beiden Kadern und ich bin sicher für Sonntag eine sehr schlagkräftige Truppe gegen Lörzweiler ins Rennen schicken zu können. Gerade in einem Derby zählt für uns nur der Sieg und ich möchte mit fünf Punkten aus drei Spielen in diese Saison starten. 

Aufstellung:     Grub, Bayrak, Afonso S., Serti, Leber, Glaser, Fassnacht, Simmet, Afonso D., Bettinger, Spannpinato

Eingewechselt:     Petrak (70’ für Fassnacht)
            Bastian (83’ für Leber)

Torschützen:         0:1 Afonso, D.